WHEELSURE

Das Wheelsure Locking Device  ist das Originalprodukt der WS Group und markiert den Beginn unserer Reise als Pioniere in der Verbindungstechnik .  Unser einzigartiges Produkt  ist ein ausfallsicheres Schließsystem, das  verhindert  unbeabsichtigtes Lösen der Schraube  LKW, LKW, Busse, Transporter und Militärfahrzeuge. Es kommt in zwei Größen,  M22 und M18,  die Montage der meisten Radnabenbaugruppen und ermöglicht es Flottenbetreibern, übermäßige Drehmomentwartungssysteme zu eliminieren, wodurch Arbeitskräfte freigesetzt werden.  

Preisgekröntes Design

Die Wheelsure Locking Device hält  die durch Drehmomentverfahren erzielte Spannkraft bei gleichzeitiger Vereinfachung  das Management der Radwartung  und beseitigen  die Chance für menschliches Versagen. Das Gerät ist zusätzlich zu der Standardschraube und -mutter des Herstellers; es ersetzt auch nicht, sondern rastet einfach ein und erreicht so die maximale Klemmkraft.

  • Eine modifizierte Schraube mit umgekehrtem Gewinde nimmt sowohl die Originalmutter als auch die Wheelsure-Sicherungsmutter auf.

  • Das Gegengewinde kann extern (a) oder intern (b) hinzugefügt werden und ist immer eine neue modifizierte Schraube.

  • Ein Sicherungsbolzen oder eine Sicherungsmutter wird unter Verwendung des umgekehrten Gewindes angebracht, bis es sich gegen die Originalmutter festzieht.

  • Eine Sicherungskappe aus gezahntem Stahl wird dann sowohl über die Originalmutter als auch über die Wheelsure-Mutter oder den Bolzen gedrückt, wodurch eine sichere Befestigung aufrechterhalten wird.

Sollte sich die Originalmutter auch nur mikroskopisch lösen,  Die Sicherungsmutter oder der Bolzen zieht sich gegen die Originalmutter auf dem umgekehrten Gewinde fest, wobei die Sicherungsabdeckung beide Aktionen kombiniert und eine ausfallsichere Bolzenbefestigung gewährleistet.

Die Einfachheit und Effektivität unseres Designs hat eine Reihe hochkarätiger Auszeichnungen gewonnen, darunter den  Brake's Fleet Safety Forum 'Vehicle Safety Invention Award' 2004 und der  UK Bus Awards 'Technical Development Award' 2005. Es wurde auch in der Kategorie Vehicle and Plant Awards 'Developments in New Technology' 2005 hoch gelobt.

Bewährt & getestet

Sowie die unabhängigen Tests, die an der Wheelsure Locking durchgeführt wurden  Gerät im Jahr 2004, Tests wurden im Jahr 2007 vom Fraunhofer-Institut in Deutschland durchgeführt - Europa  größte Organisation für angewandte Forschung. Die Tests wurden auf einer Biaxial Wheel Test Machine (ZWARP) durchgeführt, einem bekannten Industriestandard für viele OEMs, die European Wheel Association (EUWA) und die Society of Automotive Engineering (SAE).

Die durchgeführten beschleunigten Lebensdauertests wenden gleichzeitig vertikale und seitliche Kräfte an, um die straßenähnlichen Betriebsbedingungen zu reproduzieren, die häufig zum Lösen der Radmuttern führen. Vergleichstests wurden auch mit gewöhnlichen Radmuttern durchgeführt, die sowohl zu Beginn als auch während der Tests nachgezogen wurden. Die mit der Wheelsure-Verriegelung ausgestatteten Schrauben wurden jedoch überhaupt nicht nachgezogen.

Die Schlussfolgerungen der Forscher waren, dass „sowohl für neue als auch für gebrauchte Schrauben die technischen Fähigkeiten der Mutternsicherung nachgewiesen wurden, um ein unbeabsichtigtes Schraubenlockern auch ohne Nachziehen nach der ersten Belastung wirksam zu verhindern“, und dass die Vorrichtung „einen klaren Verbesserung im Vergleich zu unverschlossenen Riegeln.“ Fraunhofer Institut.

Wheelsure-Produkte sind wirklich einzigartig und werden bereits von führenden britischen Betreibern spezifiziert und verwendet, für die Radverlust eine sehr reale Herausforderung darstellt.  Weitere Einzelheiten zu allen Tests, Versuchsdaten und Zulassungen sind unter erhältlich  kontaktieren  uns  an  +44 (0)1525 840557.

WHEELSURE

The Wheelsure Locking Device is the original WS Group product, marking the beginning of our journey as pioneers in fastener technology. Our unique product is a fail-safe locking system that prevents unintentional bolt-loosening in HGVs, trucks, buses, carriers and military vehicles. It comes in two sizes, M22 and M18, fitting the majority of wheel hub assemblies and allows fleet operators to eliminate excessive torque maintenance regimes, freeing up manpower. 

Award Winning Design

The Wheelsure Locking Device maintains the clamp force achieved by torque procedure while simplifying the management of wheel maintenance and eliminating the opportunity for human error. The device is additional to the manufacturer’s standard bolt and nut; it does not replace either, but simply locks in place, achieving maximum clamp force.

  • A modified bolt with a reverse thread accommodates both the original nut and Wheelsure locking nut.

  • The reverse thread can be added externally (a) or internally (b) and is always a new modified bolt.

  • A locking stud or nut is applied using the reverse thread until it tightens against the original nut.

  • A serrated steel locking cap then pushes down over both the original nut and the Wheelsure nut or stud, thereby maintaining a secure fixing.

If the original nut should start to loosen, even microscopically, the locking nut or stud tightens against the original nut on the reverse thread with the locking cover combining both actions, ensuring a fail-safe bolt fixing.

The simplicity and effectiveness of our design has won a number of high profile awards, including the Brake’s Fleet Safety Forum ‘Vehicle Safety Invention Award’ 2004 and the UK Bus Awards ‘Technical Development Award’ 2005. It was also highly commended in the Vehicle and Plant Awards ‘Developments in New Technology’ category, 2005.

Tried & Tested

As well as the independent testing carried out on the Wheelsure Locking Device in 2004, tests were carried out in 2007 by the Fraunhofer Institute in Germany - Europe's largest organisation for applied research. Tests were carried on a Biaxial Wheel Test Machine (ZWARP), a well-known industry standard for many OEMs, the European Wheel Association (EUWA) and Society of Automotive Engineering (SAE).

The accelerated life testing carried out applies both vertical and lateral forces simultaneously to reproduce the road-like operational conditions that often cause wheel nut loosening. Comparative tests were also carried out using ordinary wheel nuts, which were retorqued both at the beginning and during the tests. However, the bolts fitted with the Wheelsure locking device were not retorqued at all.

The conclusions reached by the researchers were that “both for new as well as for used bolts the nut locking devices were proven to offer technical capabilities to prevent unintentional bolt loosening effectively even without retorque after initial loading,” and that the device “indicates a clear improvement compared to unlocked bolts.” Fraunhofer Institute.

Wheelsure products are truly unique and are already being specified and used by leading UK operators for whom wheel loss is a very real challenge. Further details of all testing, trial data and approvals are available by contacting us on +44 (0)1525 840557.

+44 (0) 1525 840557
  • LinkedIn - Black Circle
  • Twitter - Black Circle
  • Facebook - Black Circle

© 2018 Wheelsure Holdings plc | Registered Company Number 04757497 | Privacy | CookiesTerms & Conditions